Akupunktur

Im Rahmen unserer HNO-Diagnostik und -Therapie arbeiten wir auch mit Akupunktur, Ohrakupunktur und Wärmetherapie nach den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Die Akupunktur ist eine auf Erfahrung basierende Behandlungsmethode. Außer für die Indikationen chron. Kreuzschmerz, chron. Knieschmerz, chron. Schulterschmerz, Migräne, Spannungskopfschmerz und Allergie existieren noch keine hochqualitativen randomisierten, kontrollierten Studien, die eine Wirksamkeit im Vergleich zu einer Kontrolltherapie nachweisen.

Auch bei weiteren Krankheitsbildern wie z.B. Schwindel, Hörsturz, Tinnitus, Gleichgewichtsstörungen oder chron. Nasennebenhöhlenerkrankung kann die Akupunkturtherapie eine erfolgreiche Therapieoption darstellen. Allerdings konnte der Erfolg der Akupunktur bei diesen Erkrankungen bisher nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin wissenschaftlich gesichert werden.

Ein Erfolg der Akupunkturbehandlung ist daher nicht in jedem Behandlungsfall zu gewährleisten!

Weiterführender Link: www.Forschungsgruppe-Akupunktur.de

Weitere Leistungen unserer Praxis

OhrerkrankungenOhrerkrankungen
HörstörungenHörstörungen
Nase und NebenhöhlenNase und Nebenhöhlen
Neugeborenen-HörscreeningNeugeborenen Hörscreening
Schwindel- & GleichgewichtsstörungenSchwindel- & Gleichgewichtsstörungen
Kehlkopf, Stimme, SpracheKehlkopf, Stimme, Sprache
HNO-Heilkunde für KinderHNO-Heilkunde für Kinder
AllergologieAllergologie
AkupunkturAkupunktur
TumorerkrankungenTumornachsorge
Plastische OperationenPlastische Operationen